comp.lang.ada
* GERMAN ADA LANGUAGE TUTORIAL
@ 2001-12-07 22:52 Lars Plessmann
                   ` (3 more replies)
From: Lars Plessmann @ 2001-12-07 22:52 UTC (permalink / raw)

Hi,
wer interesse an einem kleinen deutschen Ada Sprach Tutorial hat, der
darf sich die preview gerne von meiner Homepage herunterladen:

http://www.leistungssportler.de
Ihr findet es im Bereich "Material > Downloadcenter"

Lob und Kritik nehme ich gerne entgegen!

gruss
Lars

* Re: GERMAN ADA LANGUAGE TUTORIAL
@ 2001-12-08  3:58 ` Richard Riehle
                   ` (2 subsequent siblings)
From: Richard Riehle @ 2001-12-08  3:58 UTC (permalink / raw)

Lars Plessmann wrote:

> [...]
>
> http://www.leistungssportler.de
> Ihr findet es im Bereich "Material > Downloadcenter"
>
> Lob und Kritik nehme ich gerne entgegen!

Das Buch, das ich auf Deutsch habe, ist Softwaretechnik mit Ada 95 von
Manfred Nagl.
Es wird von Vieweg ver�ffentlicht.    Ich glaube, da� Sie es interessant
und lohnend finden w�rden,
wenn Sie die Anweisung wirklich auf Deutsch brauchen.

Richard Riehle

* Re: GERMAN ADA LANGUAGE TUTORIAL
@ 2001-12-08 13:33 ` Samuel Tardieu
From: Samuel Tardieu @ 2001-12-08 13:33 UTC (permalink / raw)
  To: comp.lang.ada

On  7/12, Lars Plessmann wrote:

| wer interesse an einem kleinen deutschen Ada Sprach Tutorial hat, der
| darf sich die preview gerne von meiner Homepage herunterladen:

[...]

Dein erster Beispiel ist falsch: "use" und "with" sind ausgetauscht worden.

  Sam

* Re: GERMAN ADA LANGUAGE TUTORIAL
@ 2001-12-09 12:50   ` Lars Plessmann
From: Lars Plessmann @ 2001-12-09 12:50 UTC (permalink / raw)

vielen dank f�r den hinweis!!
ich werde es umgehenst korregieren!!

gruss
Lars

@ 2001-12-09 14:06     ` Preben Randhol
From: Preben Randhol @ 2001-12-09 14:06 UTC (permalink / raw)

On Sun, 09 Dec 2001 13:50:17 +0100, Lars Plessmann wrote:
> vielen dank f�r den hinweis!!
> ich werde es umgehenst korregieren!!

I Grunnstruktur b�r du skrive :
with Packages;

og function b�r v�re med fet skrift.

declare (global) og declare (local) er ogs� forvirrende. Kan kanskje
bedre med global variables og local variables.

Preben
--
 ()   Join the worldwide campaign to protect fundamental human rights.
'||}

* Re: GERMAN ADA LANGUAGE TUTORIAL
@ 2001-12-10  8:54 ` Colin Paul Gloster
From: Colin Paul Gloster @ 2001-12-10  8:54 UTC (permalink / raw)

Lars Plessmann hat bei news:comp.lang.ada aber nicht bei
news:de.comp.lang.misc auch geschrieben :

@ 2001-12-10 15:26   ` Lutz Donnerhacke
From: Lutz Donnerhacke @ 2001-12-10 15:26 UTC (permalink / raw)

*Lars Plessmann wrote:
> [...]
>
>http://www.leistungssportler.de
>Ihr findet es im Bereich "Material > Downloadcenter"

Abgesehen davon, da� es nur mit lynx erh�ltlich war:
  Die Einf�hrung von Typen ist daneben. Auch die Grenzen.
  Der Autor verwechselt seine Implementation mit der Norm.

  Der Autor liebt vollst�ndige Listen von Begriffen,
  l��t aber schon bei den Operatoren erheblich an Vollst�ndigkeit nach.

  Die Definition von globalen und lokalen Variablen ist "eigenwillig".

  Die Einstellung zu Typen ist "C-typisch".

  Da� man Records und Felder Instanzen wie elemenare Datentypen handhaben
  kann, fehlt.

  Das Bild auf Seite 17 ist fehlerhaftes PDF.

  Der Autor versucht Ada Strings ohne das Arraykonzept zu erkl�ren, verwendet
  dabei C-Terminologie und rettet sich vorm Scheitern nur mit
  Unbounded_Strings.

  Das Konzept der Diskriminanten fehlt ebenso wie die Attribute.

  Besonderheiten, wie tagged types und alles rund um Tasks, fehlen in der
  Einf�hrung durchaus zu Recht.

BTW: Das PDF hat falsche Glyphgr��en, kann also nur begrenzt dargestellt
werden.

F'up: de.comp.lang.misc

* Re: GERMAN ADA LANGUAGE TUTORIAL
                   ` (2 preceding siblings ...)
@ 2001-12-10 19:10 ` Lars Plessmann
From: Lars Plessmann @ 2001-12-10 19:10 UTC (permalink / raw)

OK ihr habt ja bei allem Recht. Das ganze ist wohl nicht den Titel
"Tutorial" wert. Aber es geht nur darum, dass ein totaler Anf�ger,
wenigstens mit Ada programmieren lernt. Alle anderen, die sowieso schon
Erfahrungen haben, k�nnen dann gleich die englischen Tutorials lesen, da
steht erstens mehr drin und zweitens sind die besser.
Mein Skript dient nur anf�ngern und soll eine Basis aufbauen!

@ 2001-12-11  1:47   ` Patrick Hohmeyer
From: Patrick Hohmeyer @ 2001-12-11  1:47 UTC (permalink / raw)

And Lars Plessmann has spoken :

> [...]
> steht erstens mehr drin und zweitens sind die besser.
> Mein Skript dient nur anf�ngern und soll eine Basis aufbauen!

AHHHHH
Das ist ja noch viel schlimmer !!! ;-)

Gerade bei Anf�nger sollte die Basis solide sein
und sauber und detailliert beschrieben werden.

F�r jemanden der Ada kennt mag es als Referenz n�tzlich sein,
(und selbst da ...), aber ein Anf�nger sollte es nicht zu Gesicht kriegen.

Die Idee an sich ist gro�artig,
aber die Implementation muss �berarbeitet werden.

--
Patrick Hohmeyer

* Re: GERMAN ADA LANGUAGE TUTORIAL
@ 2001-12-11  7:25     ` Preben Randhol
From: Preben Randhol @ 2001-12-11  7:25 UTC (permalink / raw)

On Mon, 10 Dec 2001 20:47:01 -0500, Patrick Hohmeyer wrote:
> And Lars Plessmann has spoken :
> AHHHHH
> Das ist ja noch viel schlimmer !!! ;-)

Please keep discussions in comp.lang.ada in English! Use the German Ada group
for German.

Preben